Was ist Diabetes?

Der Diabetes mellitus, umgangssprachlich oft als Zuckerkrankheit bezeichnet, ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die auf einen absoluten oder relativen Insulinmangel (Hormon der Bauchspeicheldrüse) zurückzuführen ist.

Das Hauptmerkmal dieser Diabetes Erkrankung ist eine dauerhafte Überhöhung des Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) und des Urinzuckers. Ursache ist die unzureichende Insulinwirkung an den relevanten Zellen des menschlichen Körpers (Muskel-, Fett- und Leberzellen).

Unterschieden wird der Diabetes in Diabetes mellitus Typ1, Diabetes mellitus Typ 2 und den seltenen Typ 3 Diabetes sowie Schwangerschaftsdiabetes!

Diabetes mellitus, griechisch „honigsüsser Durchfluss“ wurde bereits in der griechischen Antike beschrieben und ist die häufigste Stoffwechselerkrankung: zur Zeit leiden etwa 6-8 Millionen (hohe Dunkelziffer) Deutsche an dieser Krankheit. Mit einer Verdopplung der Diabetikerzahl ist in den kommenden 10 Jahren zu rechnen.

Da ein hoher Blutzucker keine Schmerzen verursacht, ist der Diabetes mellitus eine tückische Erkrankung, bei der die Gefahren die dahinter lauern oft unterschätzt werden.
Der Diabetes mellitus ist in unserer Gesellschaft eine ernstzunehmende und sich ausweitende Bedrohung. Auf jeden Fall handelt es sich um sehr viel mehr als nur ein „bisschen Zucker“. Umso wichtiger ist es, den Diabetes möglichst frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen. Nur bei einer langfristig guten und ausgeglichenen Stoffwechseleinstellung können gesundheitlich belastenden und die Lebensqualität einschränkende Folgeschäden vermieden werden.

In vielen Untersuchungen wurde gezeigt, dass bereits geringfügig erhöhte Blutzuckerwerte gefährliche Veränderungen an den kleinen und großen Blutgefäßen des Körpers begünstigen und Nervenschäden fördern können. Tatsache ist, dass 2/3 aller Diabetiker an Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall vorzeitig versterben. Daneben ist Diabetes der häufigste Grund für Erblindungen im Erwachsenenalter, für Nierenversagen und für Amputationen.