Formen der Bad Krozinger Kompaktkuren

Die Bad Krozinger Rückenkur
Sie sitzen viel am Schreibtisch und leiden unter Rückenproblemen? Dann ist diese Kur als ambulante Vorsorgeleistung, durchgeführt als Kompaktkur, genau das Richtige für Sie.
  • Leiden Sie unter Rückenschmerzen?
  • Leiden Sie unter Schmerzen, die von der Wirbelsäule ausstrahlen (Hüftschmerz, Armschmerz als Folge von Nervenquetschungen oder Kopfschmerzen)?
  • Spricht Ihr Arzt bei Ihrer Erkrankung von "degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen" oder "chronischen Rückenleiden / Dorsopathien“?
Wenn eine oder mehrere dieser Aussagen auf Sie persönlich zutreffen, ist die Bad Krozinger Rückenkur das ideale Kurangebot für Sie.

Neben Bewegungstherapie mit Übungen zur Entlastung der Wirbelsäule, medizinischer Trainingstherapie (Gerätetraining), um den Rücken zu stärken, Rückenschule (zum Erlernen rückenschonender Bewegungsabläufe für den Alltag), gehört selbstverständlich Krankengymnastik im Wasser (z.B. als Bewegungsbäder) zum Programm.

Ergänzend erhalten die Gäste Informationen zum Aufbau und zur Funktion der Wirbelsäule, zu Risikofaktoren (z.B. Übergewicht) sowie Informationen und Anleitung zur gesunden Ernährung. Um mit dem Schmerz besser umgehen zu lernen, runden Entspannungsseminare das Angebot ab.

Aber auch spezielle Massagen und Wärmeanwendungen (Naturfango) kann der Gast während der Kompaktkur erhalten.

Die Bad Krozinger Stoffwechselkur

Ambulante Vorsorgeleistung, durchgeführt als Kompaktkur, für Patienten mit Stoffwechselproblemen.

• Leiden Sie unter ein paar Pfunden zu viel?
  • Bewegen Sie sich im Alltag zu wenig?
  • Sind Sie starken Belastungen ausgesetzt?
  • Macht Ihnen Ihr Bluthochdruck langsam Sorgen?
  • Wurde bei Ihnen eine beginnende Zuckerstoffwechselstörung festgestellt?
  • Weist Ihr Fett- bzw. Harnsäurestoffwechsel Auffälligkeiten auf?
  • Spricht Ihr Arzt bei Ihrer Erkrankung von einem "Metabolischen Syndrom"?
Wenn eine oder mehrere dieser Aussagen auf Sie persönlich zutreffen, ist die Bad Krozinger Stoffwechselkur das ideale Kurangebot für Sie.

In einem intensiven Ernährungsseminar wird in einer Gruppe Gleichgesinnter der Spaß an gesunder Ernährung entdeckt. Ein zweites Standbein dieser Kur ist das umfangreiche Bewegungsprogramm, im Wasser, in der Gymnastikhalle wie auch in der freien Natur. Ergänzend tragen Informationsseminare über das Krankheitsbild und die Risikofaktoren sowie das Kennerlernen von Entspannungstechniken zur Stabilisierung des seelischen Gleichgewichts bei.

Die Bad Krozinger Gelenkkur

Ambulante Vorsorgeleistung, durchgeführt als Kompaktkur, für Patienten mit Arthrosen und ähnlichen Gelenkproblemen.

•  Haben Sie Schmerzen bei Bewegungen?
  • Sind Ihre Gelenkte geschwollen oder in der Beweglichkeit eingeschränkt?
  • Lautet die Diagnose Ihres Arztes "Arthrose" oder auch "Periarthropatie", was nichts anderes bedeutet als eine Arthrose ähnliche Erkrankung?
Wenn eine gestörte Gelenkfunktion, zurückgehend auf Abnutzung oder Verschleiß, Ihr gesundheitliches Problem ist, dann ist die Bad Krozinger Gelenkkur eine optimale Therapie.

Mit ihrem umfangreichen krankengymnastischen Angebot bietet sie Ihnen die Möglichkeit, Ihre Beschwerden zu lindern und gibt gleichzeitig Anleitung zum gezielten, selbständig durchführbaren Bewegungstraining in der Zeit nach der Kur. Das durchblutungsfördernde, kohlensäurehaltige Mineral-Thermalwasser trägt auch hier einen großen Teil zum Kurerfolg bei. Die Kohlensäure schleust das im Wasser enthaltene Sulfat in den Körper ein und lagert es in den Gelenkknorpeln ab, was sich günstig auf die Gelenkfunktion und somit auf das gesamte Stütz- und Bewegungssystem auswirkt. Zahlreiche Informationsveranstaltungen und Trainingsprogramme zum Krankheitsbild, aber auch zur Schmerzbewältigung, runden die Therapie ab.

Die Bad Krozinger Gefäßkur

Ambulante Vorsorgeleistung, durchgeführt als Kompaktkur, für Patienten mit Beindurchblutungsstörungen der Arterien und / oder Venen.

• Haben Sie besonders im Sommer "schwere Beine“?
  • Schwellen Ihre Beine auf Langstreckenflügen oder bei längeren Autofahrten an?
  • Kennen Sie nächtliche Wadenkrämpfe?
  • Neigen Sie zu Krampfadern?
  • Hatten Sie schon "offene Beine" oder gar "Thrombose"?
  • Leiden Sie unter s.g. "Venenschwäche"?
  • Spricht Ihr Arzt von einer "chronischen Venösen Insuffizienz" oder lautet die Diagnose auf "Periphere Arterielle Verschlusskrankheit“?
  • Sind durch Ablagerungen die Blutgefässe verengt?
  • Ist die Durchblutung beeinträchtigt?
Bad Krozingen bietet alle Voraussetzungen, um im Rahmen der Gefäßkur die Beindurchblutung wirksam und dauerhaft zu verbessern.

Einen wesentlichen Beitrag leistet hierbei das kohlensäureübersättigte Mineral-Thermalwasser. Die Kohlensäure wirkt über die Haut auf die Blutgefäße, d.h. auf Arterien und Venen. Darüber hinaus hat die Kohlensäure eine venenschützende Funktion bei Patienten, die aufgrund Ihrer Erkrankung am Stütz- u. Bewegungssystem Wärme benötigt. Neben unterschiedlichen Wasseranwendungen bildet das Gefäßtraining den Kern der Behandlung. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Bewegungstherapie in der Gruppe. In informativen Seminaren zu den Krankheitsbildern und ergänzenden Therapieprogrammen (z.B. Entspannungstechniken, Ernährungsseminare) wird gesundheitsförderndes Verhalten erlernt.

Die Bad Krozinger Kompaktkuren sind auch als Privat-Angebote verfügbar (nähere Infos. auf den Internetseiten von Bad Krozingen/Vita classica.