Gesundheitsvorsorgeuntersuchung

Ein französisches Sprichwort sagt: „Vorbeugen ist besser als heilen!“

Ziel der Vorsorgeuntersuchung ist es, Krankheiten möglichst frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren, um so schwere Spätfolgen einer unentdeckt und unbehandelt gebliebenen Erkrankung zu vermeiden. Der Schwerpunkt liegt dabei bei den häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, dem Stoffwechsel und der Nieren.

Bei keiner anderen Untersuchungsmethode ist man so nah bei der eigentlichen Idee des Arztberufs: den Menschen als Ganzes zu betrachten, mit seinen Krankheiten, Befunden, seinen Medikamenten, aber auch im Zusammenhang mit seiner Persönlichkeit, seinem sozialen und familiären Umfeld und seinem Beruf. Im Vordergrund stehen das Gespräch und die körperliche Untersuchung.

Der Umfang der Gesundheitsvorsorge ist durch die gesetzlichen Krankenkassen vorgegeben und besteht aus einem Gespräch, der körperlichen Untersuchung, einer Urinuntersuchung mit Teststreifen, sowie einer Blutuntersuchung auf Zucker und Gesamtcholesterin. Sie steht jedem Patienten ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre zu. Vielen Patienten ist dieses zu wenig, sie möchten mehr über ihren Gesundheitszustand erfahren, möchten mehr Laborwerte bestimmt haben oder sich häufiger untersuchen lassen. Diesen Patienten bieten wir den erweiterten Gesundheits-Check an: Lungenfunktionsprüfung, EKG, Ultraschall der Bauchorgane und zusätzliche Laboruntersuchungen (Blutbild, Leberwerte, Nierenwert, Harnsäure)

Zum Abschluss erhalten Sie eine ausführliche Beratung zu den Untersuchungs- und Laborergebnissen. Wir besprechen was sie tun können, um weiter gesund zu bleiben. Sollten Auffälligkeiten beobachtet werden, können weitere Maßnahmen ergriffen werden, um Ihnen schnell zu helfen.