Blut

Die Blutuntersuchung stellt einen wesentlichen Bestandteil der internistischen- und allgemeinmedizinischen Diagnostik dar, da sich viele Krankheiten an bestimmten Veränderungen der Blutbestandteile erkennen lassen und je nach Höhe der Veränderungen gelingt oft eine präzise Einordnung hinsichtlich dem Schweregrad einer vorliegenden Erkrankung.

So können beispielsweise eine Blutarmut, erhöhte Entzündungszeichen, Erkrankungen des Herzens, der Leber oder der Nieren schnell durch eine Laboruntersuchung erkannt werden. Auch Veränderungen der Elektrolyte (Blutsalze), Veränderungen bzw. Störungen im Fett- und Zuckerstoffwechsel sowie im Vitamin- und Hormonhaushalt sind verlässlich nachweisbar.

Blutuntersuchungen stellen darüber hinaus eine unverzichtbare Größe zur Verlaufskontrolle von Krankheiten und deren Therapie dar. So lassen sich beispielsweise frühzeitig Verschlechterungen der Organfunktion, Einstellung und Nebenwirkungen von Medikamenten oder das Wiederaufflammen eines Tumors feststellen.

Urin:

Auch der Urin enthält zahlreiche nachweisbare Stoffe. Deshalb ist die Harnanalytik ein wichtiger Bestandteil der Labormedizin. Beispielsweise kann die Bestimmung von Zucker, Eiwei? oder roten Blutkörperchen, im Urin entscheidende Hinweise auf bestimmte Erkrankungen geben. Die in unserer Praxis verwendeten Urin-Teststreifen können schnell und einfach erste Hinweise auf das Vorliegen einer bestimmten Erkrankung liefern. Sprechen etwa die Symptome des Patienten für eine Infektion der Harnwege, kann der Nachweis auf Bakterien im Urin (Bestimmung von Nitrit) die Verdachtsdiagnose bestätigen. So können wir zügig die notwendigen Maßnahmen einleiten, wie z.B. die Verschreibung eines Antibiotikums.

Lassen sich durch die Urin-Untersuchung Zucker im Urin nachweisen, spricht dies unter Umständen für eine bisher nicht entdeckte Zucker-Erkrankung (Diabetes mellitus). Hier lässt sich die Verdachtsdiagnose durch eine einfache Blutuntersuchung weiter abklären.

Weitere Laboruntersuchungen, die wir bei uns durchführen können:

D-Dimer- und Troponin-Schnelltest, zur Unterstützung der Diagnostik bei Verdacht auf das Vorliegen einer Thrombose der Tiefen Beinvenen oder eines Herzinfarktes.

Abstriche von Haut- und Schleimhäuten z.B. bei Verdacht auf eine Infektion (z.B. durch Bakterien oder Pilze), Stuhluntersuchungen die z.B. zur Darmkrebsvorsorge eingesetzt werden können (alternativ zum kassenüblichen chemischen Okkultbluttest/Hämoccult®-Test bieten wir Ihnen einen hochempfindlichen immunologischen Test an, dessen "Aufdeckungsquote" deutlich besser ist!
(Standard in der Magen-Darm-Diagnostik sind jedoch weiterhin die Magen- oder Darmspiegelung).