Strukturierte individuelle Raucherentwöhnung

Strukturierte individuelle Raucherentwöhnung nach dem Konzept EINFACH - ERFOLGREICH - RAUCHFREI (EER):

Rauchen ist ein bedeutender Risikofaktor für zahlreiche schwere Erkrankungen, der bedeutendste Risikofaktor überhaupt für Herz-Kreislauferkrankungen.

Tabakentwöhnung ist in der Behandlung vieler Erkrankungen dringend indiziert. Aktuelle Leitlinien zur Therapie der KHK, der COPD oder einer diabetischen Erkrankung fordern oder empfehlen die Raucherentwöhnung, dennoch bekommt der Patient kaum Hilfen zur Umsetzung einer strukturierten Nikotinentwöhnung an die Hand. Mit dem Programm „Einfach-Erfolgreich“ können wir Ihren eine einfache und effektive Therapie anbieten.

Wo nutzt eine Tabakentwöhnung?

• Das Risiko eines erneuten Herzinfarktes kann durch Rauchverzicht um 50% gesenkt werden, Beschwerden im Sinne von Durchblutungsstörungen der Beine (pAVK -Periphere Arterielle Verschlusskrankheit) werden deutlich verbessert.
  • Ein Rauchstopp ist die einzige Therapie, die das Fortschreiten der COPD aufhalten kann. Ein Rauchstopp bewirkt bereits kurzfristig (innerhalb eines Jahres) eine Verbesserung der Lungenfunktion.
  • Diabetiker profitieren von einem Rauchstopp enorm, denn eine Tabakentwöhnung reduziert das Risiko für Herzkrankheiten deutlich.
  • Zahnimplantate gehen Rauchern schneller verloren. Aufgrund einer entzündlichen Reaktion (Periimplantitis), die mit dem Verlust von Knochen um ein in Funktion stehendes Implantat assoziiert ist, wachsen Implantate schlecht ein oder sind weniger lange haltbar.
  • Ein Rauchstopp kann selbst bei bestehendem Lungen-Krebs die Prognose verbessern!
Der Therapieablauf besteht in einer strukturierten Beratung und regelmäßigen therapeutischen Begleitung durch den Arzt, kombiniert mit medikamentöser Unterstützung.

Die fachliche Begleitung erfolgt durch 5 Gesprächstermine: Einführungsgespräch zur Planung des Rauchstopps, ca. 3 Begleittermine während der Entwoöhnung und ein Abschlussgespräch. So ist eine kontinuierliche Betreuung gewährleistet. Die medikamentöse Unterstützung erfolgt z.B. durch Nicotinersatztherapie. Die Tabakentwöhnung ist keine kassenärztliche Leistung, Möglichkeiten der (Teil-)Erstattung der Therapiekosten können Sie mit uns besprechen.